Pädagogische Handreichung (SEK II)
Geschichte ist nie eindeutig, sondern durchsetzt von Mehrdeutigkeit,
Widersprüchen und von Ambivalenz. Das trifft auch auf das demokratiegeschichtliche Kapitel der Revolution von 1848/49 zu. Für eine zeitgemäße Vermittlung dieses europäischen Ereignisses ist die Beschäftigung auch mit den ambivalenten Seiten der Revolution daher unerlässlich.
Besonders zum 175. Jubiläum der Revolution ist die Nachfrage nach innovativen Vermittlungsmethoden zum Thema 1848/49 in der politisch-historischen Bildungsarbeit gestiegen.
Die vorliegende Handreichung hat sich diesen Anspruch zur Aufgabe
gemacht und eignet sich für den Einsatz im Geschichtsunterricht
der Sekundarstufe II, in demokratiepädagogischen Projekten oder im
außerschulischen Bildungskontext.
Susanne Kitschun, Johann Gerlieb, Paul Schmitz (Hrsg.): Revolution 1848/49. Ambivalenzen der Demokratiegeschichte (Berlin 2023).
[Zitierempfehlung]
ISBN 978-3-9826363-0-6